Praxis am
Wasser

Traditionelle Chinesische Medizin

Eine Jahrtausend alte Heilkunst

Sie bringt die Energie zum Fliessen, stärkt die «Mitte», reguliert die Emotionen und führt zu mehr Wohlbefinden, Leistungsfähigkeit und Lebensfreude.

Sie wirkt, ganzheitlich, präventiv und nachhaltig.

«Die Kunst des Heilens ist tiefgründig wie der Ozean
und grenzenlos wie der Himmel»  chinesisches Sprichwort

Über mich

Brigitte Glückler

Ich bin Mutter von drei Töchtern.
1988 schloss ich die Ausbildung zur Diplomierten Pflegekraft ab. Anschliessend arbeitete ich in unterschiedlichen Disziplinen. 1991 bekam ich den Fähigkeitsausweis zur Intensivpflege. 2000 erwarb ich das Hebammendiplom HF.
Mein Wissen über die chinesische Medizin eignete ich mir an der Chiway Akademie in Winterthur und diversen Praktika an. 2021 erhielt ich nach einer vierjährigen Ausbildung das Oda AM Zertifikat für Naturheilpraktikerin in Akupunktur und Tuina. Seither biete ich diese östliche Heilkunst in meiner Praxis am Wasser an.

Weiterbildungen

  • Shonishin, Japanische Kinderakupunktur, Thomas Wernicke
  • Kinder-Tuina, Nina Zhao Seiler
  • Schwangerschaftsbegleitung, Ruthild Schulze
  • Akupunktur für Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett, Christina Aubert
  • Gynäkologie und integrative Kinderwunschbehandlung in der Akupunktur,
    Christophe Moor und Nora Giese, Abschluss mit Zertifikat

Konditionen und Vergütung

Kostenübernahme

Die chinesische Heilmethode wird nicht mit der Grundversicherung abgedeckt.
Die meisten Zusatzversicherungen vergüten die Behandlungskosten zu unterschiedlichen Konditionen.
Zusätzlich zur EMR Registrierung bin ich auch bei der EGK , Assura und Visana als Naturheilpraktikerin anerkannt.
Meine ZSR Nummer: R676463
Bitte klären sie vor ihrer ersten Behandlung die Kostenübernahme ab.

130 sfr. pro Stunde
Erstbehandlung bei Erwachsenen 90-120 Minuten
Folgebehandlung bei Erwachsenen 60 Minuten

Hausbesuche
Wöchnerinnen bis zum 10. Wochenbetttag, biete ich Hausbesuche an.
Zusätzlich zur Behandlung verrechne ich eine Fahrpauschale.

Saisonale Akupunktur
biete ich gratis an, bitte dafür um eine Spende für ein Hilfsprojekt.

Falls Sie ihren Termin nicht wahrnehmen können, bitte ich Sie mir dies mindestens 24 Stunden vorher mitzuteilen, damit für Sie keine Kosten entstehen. Ansonsten würde ich ihnen eine Rechnung über eine Behandlungsstunde erstellen

Aktuelles

Akupunkturbehandlung für Schwangere in der Hebammenpraxis Schaffhausen
Immer dienstags.
Hierfür sollten Sie sich direkt bei mir anmelden.
www.hebammenpraxis-schaffhausen.ch

Saisonale Akupunktur

  • 21.03. 2024

Im Frühling erwacht die Natur zu neuem Leben. Die Pflanzen spriessen aus der Tiefe der Erde, die Knospen schlagen aus, alles beginnt zu wachsen, blühen und reifen. Unsere Lebensgeister werden geweckt. Kann im Frühling diese stark nach aussen und oben gerichtete Energie nicht frei fließen, so fühlen wir uns müde und antriebslos.
Der Frühling steht für das Element Holz, die Organe Leber und Gallenblase dominieren diese Jahreszeit. Indem wir leichte Kost zu uns nehmen, all die frischen Kräuter verarbeiten, die jetzt wachsen und uns regelmässig an der frischen Luft bewegen, können wir dieses Organpaar unterstützen. Aus Sicht der chinesischen Medizin symbolisiert diese Jahreszeit die Farbe Grün, Kreativität, Wachstum, Geburt, usw. Die aktive Energie im Frühling unterstützt uns, neue Projekte zu starten.

Eine Akupunkturbehandlung unterstützt den Körper und Geist die Energien in diesem neuen Lebenszyklus zu mobilisieren.

Diese Akupunkturbehandlung biete ich gratis an.
Diesen Tag verbinde ich mit einer Sammelaktion für einen gemeinnützigen oder sozialen Zweck. 

Informationen zur saisonalen Akupunktur erhalten sie hier

Kontakt

Öffnungszeiten

Kontakt

Für eine Terminvereinbarung, Fragen bei Unklarheiten und Unsicherheiten erreichen sie mich gerne

Anfahrt

Chirchhofplatz 22
„Helferei“
8260 Stein am Rhein

Eingang auf Seite des Chlosterhofs

10 Minuten zu Fuss vom Bahnhof
Parkplätze in der Umgebung