Praxis am
Wasser

Traditionelle Chinesische Medizin

Eine Jahrtausend alte Heilkunst

Sie bringt die Energie zum Fliessen, stärkt die «Mitte», reguliert die Emotionen und führt zu mehr Wohlbefinden, Leistungsfähigkeit und Lebensfreude.

Sie wirkt, ganzheitlich, präventiv und nachhaltig.

«Die Kunst des Heilens ist tiefgründig wie der Ozean
und grenzenlos wie der Himmel»  chinesisches Sprichwort

TCM - Traditionelle Chinesische Medizin

Die zugrundeliegende Philosophie der traditionellen chinesischen Medizin sieht den Menschen als Ganzheit. Der physische, mentale und emotionale Zustand eines jeden Menschen ist untrennbar miteinander verbunden, eingebunden und interagierend in das jeweilige Umfeld.
Die Besonderheit dieses ganzheitlichen Denkansatzes bedeutet, dass nicht nur die Symptome, sondern der ganze Mensch behandelt wird. Aus Sicht der TCM sind Symptome lediglich ein Ausdruck eines Ungleichgewichts, die zu unterschiedlichen Beschwerden führen können. Bei einer Behandlung werden die Symptome gelindert und versucht die darunterliegende Ursache zu verstehen, um die ursprünglichen Auslöser zu regulieren, behandeln und das Gleichgewicht wieder herzustellen.
Die jahrtausendalte Heilkunst ist laut WHO die am meisten angewandte Naturmedizin, welche auch immer mehr von westlichen Medizinern anerkannt und angewandt wird.
Die chinesische Medizin bietet für beinahe alle physischen und psychischen Beschwerden eine Behandlungsmöglichkeiten an. Dies bedeutet nicht, dass die chinesische Medizin der westlichen Medizin überlegen ist. In lebensbedrohlichen Situationen und für chirurgische Eingriffe ist die westliche Medizin von unschätzbarem Wert. Beide Systeme können sich auch gegenseitig unterstützen.
Die Prävention zur Gesunderhaltung steht im Vordergrund der chinesischen Medizin. Akute, sowie chronische, immer wiederkehrende, Symptome profitieren ebenfalls vom ganzheitlichen Behandlungsansatz.
Die verschiedenen Behandlungsmethoden der TCM wirken über eine Anregung der körperlichen Eigenregulation, welche auch zu einem allgemeinen Wohlbefinden führen.